Thursday, January 31, 2013

Show Me Your Face


Would you believe me, if I told you, I only started wearing make-up when I was about 18 years old? And even now, 3 years later, I still don't know much about it and stick to the bare minimum. There are several reasons for that: For instance, I'm simply too lazy to wake up extra early in order to do my make-up. 10 minutes have to do. I also prefer to spend my money on food and clothes and buying make-up can get rather pricey, especially if you buy high-end products. Furthermore, my skin is prone to spots, so I try to not block my pores too much. However, the most significant factor, why I'm still a make-up noob, is the fact that there are just too many products for different things and it just confuses me! I just don't have the patience to read tons and tons of reviews and try out a dozen products just to find the ONE. That's why my morning routine usually just involves BB cream, eyeliner and blush. If I go out or just feel like it, I use mascara and lipstick as well. I don't do anything else for my eyebrows than plucking it, especially because you can't see it behind my fringe anyway.

But suddenly, I'm getting really into it. I watched tons of make-up videos on youtube and it's so amazing what make-up can do! I'm slowly trying to use eyeshadow as well now when I go out. Though, I'm still not sure if I do it right. haha These photos are the result of late-night procrastination. I just felt like trying out some make-up tutorial after studying African neo-patrimonialism for hours (or at least trying to). And don't get me wrong, I'm not trying to be arty or creative with the way I edited the photos, it's just that I had to hold the camera in my hand and my 50mm lens was only able to capture my face and fringe, cropping out everything else which made the original photo look a bit odd.
Do you like the photos? Or should I practise more before I show you some face close-ups? haha Let me know!



GERMAN:
Wuerdet ihr mir glauben, wenn ich euch erzaehle, dass ich erst mit 18 angefangen habe, Make-Up zu tragen? Und noch heute, 3 Jahre spaeter, weiss ich nicht viel darueber und reduzier es aufs Minimum. Es gibt einige Gruende dafuer: Zum Beispiel bin ich einfach zu faul dafuer extra aufzustehen. 10 Minuten muessen reichen. Ausserdem kaufe ich mit meinem Geld lieber Klamotten oder Essen und Make-Up kaufen kann ganz schoen teuer werden, vor allem wenn man etwas von Chanel oder co. kauft. Meine Haut ist auch nicht ganz so rein, deswegen will ich meine Poren nicht mit zu viel Zeug belasten. Aber der ausschlagebende Grund ist wohl, dass es einfach zu viele Produkte und einfach zu viel drum herum gibt und ich einfach nicht die Zeit und Lust habe, mich ordentlich darueber zu informieren und alles auszuprobieren. Deswegen trage ich morgens meist nur BB Cream, Eyeliner und ein wenig Rouge auf. Wenn ich weggehe oder ich mich mal danach fuehle, benutze ich auch Mascara und Lippenstift. Ich mache nichts mit meinen Augenbrauen, ausser zupfen natuerlich, da man sie eh nie sieht. Aber in letzter Zeit habe ich voll Lust mein Unwissen loszuwerden. Ich gucke staendig Make-Up Videos auf youtube und taste mich auch langsam an Eyeshadow ran! Diese Fotos entstanden aus Langerweile beim Lernen. Hatte einfach Lust mal ein Tutorial nachzumachen. Und versteht mich nicht falsch, ich versuche mit der Bearbeitung nicht irgendwie besonders kreativ zu wirken. Aber da ich mit dem 50mm Objektiv fotografiert und die Kamera in der Hand gehalten habe, wurde ziemlich viel weggeschnitten und sah einfach nur merkwuerdig im Original aus. Was haltet ihr vom Prokrastinationsergebnis? Oder soll ich meine Make-Up-Experimente doch lieber fuer mich behalten? haha

29 comments:

Linh Pusteblume said...

Deine Augen sind der Wahnsinn und der Eyeliner unterschreicht es gut! Ich finde auch wenn du dich "minimal" schminkst, ist es schminken :)

Wenn du Concealer und Mascara dazu benutzt sollte es eig auch in 10 Minuten machbar sein, beides würde den Prozess vlt um 1-2 Minuten verlängern :D

Ich benutze nicht mal Make-up, sondern nur Rouge, Concealer und was für meine Lippen(und zur Zeit was für meine Augenbrauen, weil die grad blöd wachsen xD)sprich alles was mich so frischer aussehen lässt:)

Btw. BB cream ist nicht gerade fördernd für große Poren oder so (Silikone), verdeckt es aber für die Zeit ganz gut ;P

Laura said...

Wow!
Aber das geht mir ähnlich. Zu mehr als den üblichen Produkten wie BB Creme und Wimperntusche greife ich ziemlich selten.

Lyly Victoria said...

Preeeeetty VA!

Das erinnert mich nur wieder an Dan:

Heeey, du hast ja Augenbrauen! ;D

xx

Jen said...

Wow wunderschön bist du *_* Vorallem deine Augen! So hübsch!

L.T. said...

SO pretty, I really like your eye makeup

elle-tea.blogspot.com

miss.love2807 said...

Also dafür, dass du ein "noob" bist, schaut deine Schminke hier echt wunderschön aus :) glaubt man fast gar nicht hihi Viele sind ja zu faul in der früh extra aufzustehen, bei mir ist es wenn ich mich in der früh nicht schminke, werde ich nicht wach & würd verschlafen zur Uni gehen xD Vielleicht zeigst du uns ab jetzt ja öfters dein FOTD, würd mich freuen ^-^ LG

Lu said...

Ach eigentlich kannst du froh sein ohne viel Trara auszukommen und so massig Zeit und v.a. Geld zu sparen. xD
Aber du bist eh ne Naturschönheit, mit Make Up bist du DA BOMB. Deine Augen sind superschön. <3

Ranim said...

das süßeste was ich heut gesehn hab!

JULIANE said...

Wow wunderschön!x

Ice Pandora said...

Minimum and natural looking
make-up is the best and you
look lovely c:

xx

SummerLee said...

wow. wunderschön!! <3

Lu. said...

hihihi, ich mache es genauso wie du :D einmal cremen, dann eyliner und fertig :D :D vielleicht wenn ich gaaaanz gut drauf bin noch rouge. aber im endeffekt habe ich 5mal die woche sport und möchte mir auch einfach danach das gesicht waschen können ohne alles zu ruinieren :D

und JA! mehr solcher bilder ♥

http://only-birds.blogspot.de/

Linh Pusteblume said...

BB soll ja besser als Foundation sein, wegen seinen Inhaltsstoffen, aber hab von Missha zb gehört das das die Poren schon mega verstopft werden, auch wenns das Hautbild gleichmäßiger macht..denke aber solange du gut reinigst ist alles gut;) und BB hat halt auch den Vorteil das man es schnell auftragen kann:)

Misplaced-Mirth said...

Gib mir deine Augen !! Sie sind doppelt so groß wie meine haha :D

Anonymous said...

Hier ist HT, hahaha.

Du weißt ja, ich bin Makeup Fanatiker.
Ist dir echt gut gelungen, sieht voll süß aus. Nur die Augenbrauen hättest du vll etwas anders machen sollen ;).

Kisu said...

na aber, dafür ist es doch richtig gut geworden! :D

ps: mit den richtigen produkten verstopft auch nix ♥
fokus auf die reinigung legen, dann lösen sich die probleme wie von selbst :P

liebste grüße :D

Patricia ♥ said...

Also make-up habe ich das erste mal vor einem Jahr benutzt, als ich 16 geworden bin. Eyeliner war für mich das wichtigste und ist weiter hin. Ich habe immer deinen Augenmake-up bewundert und fand es immer sehr gelungen. Ich muss immer früh aufstehen wegen der Schule, so dass mein Make-up nicht immer das Beste ist.. -.-''

Liebe Grüße,
allthatglittersnotgold.blogspot.com

Trang said...

could be worse vananh.
i am 18 by now and am still too lazy to move a finger to use make up.
the only thing i do is using lipstick at times (just when i feel like it). and it's completely alright to be like that. it's much better if you feel confident with less than only with a 1 hour morning routine. but to be honest.. getting my eyebrows done and using some mascara and eyeliner wouldn't hurt me haha... guess when i'll go to uni, i might try the best out of me! :-)

Lini Trinh said...

wow Kompliment für dich <3 siehst einfach wunderschön aus. Das Bild ist voll gelungen . weniger ist mehr. Aber ich denke dein Gesicht ist einfach schön und so steht dir allem Make Up. Besonders bei dem Photo kann ich nicht von deinen Augen weggucken @__@ Daumen hoch ^^

♥ Natalie said...

Du siehst so schön aus! Ich liebe deinen Eyeliner und diese Farben stehen dir richtig gut. Ich finde, du solltest weiter experimentieren (;

♥♥♥

giselaisback said...

Dito, habe auch mit 18 angefangen mich zu schminken und bin zurzeit 19 (as you know).
Habe "damals" erst mit Foundation angefangen ..und man hat ehrlich gesagt kaum ein Unterschied gesehen hahahahaha. Danach kam der Blush hinzu und dann entdeckte ich meine Liebe für Lippenstifte, die ich aber meist nur zum rausgehen verwende (wie du <3). Danach kam Primer und Concealer ..uuuuuuuuuuund mehr Blushes. Dann Augenbrauenstift, Highlighter und einen transparenten Puder. Und schließlich Eyeliner, welches ich aber auch nur zum rausgehen verwende (manchmal). Und Mascara verwende ich überhaupt nicht, da es mir erstens nichts nützt und zweitens verschmiert es nur.

Benutze im Alltag aber auch nur noch Primer, Foundation, Concealer, Puder und Rouge. Hab morgens auch nur 10 Minuten fürs "schön" machen, da ich auch lieber länger schlafe ..und morgens viel zu lange trödel :D.
Achja, die Camouflage von Alverde ist (fast) genauso gut wie mein alter Manhattan Concealer und ist vor allem 3 eu günstiger (empfehlenswert, diggge!).

giselaisback said...

Btw, schöne Ego-Fotos! :D

Anhi said...

deine augen sind soo schön! :O
ich versteh dich vollkommen, ich hab das gefühl, dass ich mich immer noch wie ein kleinkind schmink haha alles so nicht präzise XD
aber du hast es echt toll hinbekommen, die fotos sind super ♥

Leeshionable said...

OMG! You have an amazing blog.Honestly, I love it. If you have a minute, please visit my blog too.
Maybe follow??

love,
Alicia

leeshionable.blogspot.de

Mr.Mentally said...

wow echt toll siehst du auf den fotos aus. ich habe vor einigen jahren auch mal so ein bild gemacht.. ist bestimmt irgendwo gaaanz weit hinten auf meinem blog :D. hast echt ein sehr ruhig wirkendes gesicht!

Lisa Marie said...

Wie unglaublich hübsch du bist. :)

Style Unicorn said...

I really like your makeup! The orange is very cool. And I like the pictures too, very visually appealing and different.

Connie said...

love the peachy colours of your make up, looks very fresh and naturally elegant :D

MI said...

OMG I love your face, the make up too <3

http://imaginarymi.blogspot.com/